Vorname: Johannes

Position: Leiter der Instandhaltung
Im Unternehmen seit: 2010

Ein gutes mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen mit einer sehr guten Struktur. Wir als Mitarbeiter können uns immer auf unsere Geschäftsleitung verlassen. Die Arbeit im Team und in der Firma bereitet mir große Freude.

Ich habe 2010 als Geselle in der Werkstatt angefangen und meine Meisterschule zum „Industriemeister Metall“ in der Abendschule absolviert. Im Januar 2013 habe ich die Leitung der Instandhaltung übernommen. Bis Sommer 2021 war ich zudem für die Ausbildung der Baugeräteführer zuständig. Darüber hinaus wurden mir während meiner beruflichen Laufbahn diverse Schulungen und Weiterbildungen durch Schäfer III. ermöglicht.

Morgens beginnt der Tag mit der Material- und Werkzeugausgabe aus dem Bereich der Werkstatt. Auch kleinere Reparaturen werden morgens direkt durchgeführt. Im Anschluss werden unsere Baumaschinen und Fahrzeuge auf ihren verkehrssicheren und arbeitssicheren Zustand untersucht. Circa 2/3 des Tages bin ich im Büro mit der Planung, Organisation, Einholung von Angeboten, Ersatzteilbestellung etc. beschäftigt. Die restliche Zeit verbringe ich meistens selbst in der Werkstatt oder bin auf den Baustellen mit Reparaturen oder Prüfungen beschäftigt.

Jeder Tag ist ein Highlight.

Jede Reparatur ist ein eigenes Projekt. Allgemein kann man sagen, dass ein Arbeitstag sehr abwechslungsreich und spontan ist. Man kann die anfallenden Arbeiten oft nicht planen, sondern muss hier reagieren und oftmals auch improvisieren.

Jeder Tag ist für mich ein besonderer Reiz. Die Abwechslung in meinem Arbeitsalltag macht für mich die Arbeit sehr spannend. Ich plane und organisiere die Reparaturen und repariere zum Teil selbst unsere Geräte. Ein weiterer Baustein meiner Arbeit ist die Neuanschaffung von Geräten und Fahrzeugen. Ich hole Angebote ein und bespreche diese mit den Maschinisten oder Polieren, anschließend wird in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung eine Entscheidung getroffen.

Wichtig ist, dass man sich in einem Team fachlich ergänzt und aufeinander verlassen kann. Ein gutes Miteinander ist extrem wichtig für ein gesundes Betriebsklima.

Schäfer III. ist ein gesundes, mittelständisches, sehr erfolgreiches und stetig wachsendes Unternehmen mit einer flachen Hierarchie sowie einer sehr gut aufgestellten Unternehmensstruktur. Das war für mich bei der Entscheidung besonders wichtig. Die Option, mich bei Schäfer III. beruflich aber auch persönlich weiter zu entwickeln, war für mich ebenfalls sehr wichtig.

Verantwortung, technisches Verständnis, Organisation von Abläufen, Problemlöser.

Loyal. Fortschrittlich. Erfolgreich.