Von Hch. Phil. Schäfer III. zu Schäfer III.
Die Geschichte eines Familienunternehmens

Als Heinrich Philipp Schäfer das Bauunternehmen gründete, standen die politischen Zeichen in Deutschland auf Sturm. Politisch motivierte Unruhen forderten ihre Opfer. Doch der Visionär Schäfer hatte sein Ziel klar vor Augen: Bereits 1934 beschäftigte er rund 50 Arbeitskräfte, deren Zahl bis 1938 auf 200 anstieg. Bald reichte der Firmensitz in der Gernsheimer Straße 10 in Biebesheim nicht mehr aus und musste kontinuierlich erweitert werden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg stand das Unternehmen vor einem Neuanfang. Nahezu alle Gerätschaften waren verloren und die Firma musste die Ausstattung neu aufbauen. In den frühen 50er Jahren lag die Kernkompetenz des Familienunternehmens aufgrund der hohen Nachfrage im Hoch- und Gleisbau.

Der plötzliche Tod des Firmengründers Heinrich Philipp Schäfer am 31. März 1957 war ein großer Einschnitt. Der beliebte und geschätzte Unternehmer wurde nur 58 Jahre alt. Ludwig Rathgeber, langjähriger Vertrauter Schäfers, führte das Unternehmen weiter. In der Zeit des Wirtschaftsaufschwungs wuchs es auf bis zu 250 Beschäftigte.

Nach dem Tod Ludwig Rathgebers 1972 übernahmen zwei Geschäftsführer die Unternehmensleitung: Walter Adam, der Neffe des Firmengründers Heinrich Philipp Schäfer, und Ludwig Ehrenfels. Die wirtschaftliche Lage stellte die beiden vor neue Herausforderungen, vor allem die Ölkrise erforderte ein Umdenken. Umweltschutz trat in das Bewusstsein der Menschen und fand schnell Eingang in die tägliche Arbeit des Bauunternehmens. Erstmals bewährte sich Schäfer III. bei der Sanierung und Verstärkung von Hochwasserdämmen.

Der mehrfach umgebaute Stammsitz war schon lange zu klein geworden, als das Bauunternehmen aus dem Wohngebiet Biebesheim an den heutigen Standort Am Winkelgraben zog. Ein modernes Verwaltungsgebäude, großzügige Außenanlagen und die verbesserte Erreichbarkeit unterstützen die Optimierung von Arbeitsabläufen und damit die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Bald nach dem Umzug gaben Walter Adam und Ludwig Ehrenfels die Geschäftsführung ab. Seither schreiben Dipl.-Ing. Ralf Hofmann und Dipl.-Ing. Andrea Adam-Hofmann, die Tochter von Walter Adam, die Erfolgsgeschichte weiter. International agierende Konzerne, Mittelständler und Investoren werden zu Stammkunden.

Als der Bauwirtschaft immer mehr Aufträge wegbrechen, beweist die Geschäftsführung den Mut zu einer strategischen Entscheidung: Das der Region Südhessen verbundene Unternehmen Schäfer III. wird im gesamten Bundesgebiet tätig. Alle Mitarbeiter tragen die Umstellung mit, und die Jahresergebnisse belegen, dass man ohne Blessuren durch die Krise gekommen ist.

Seit dem 1. September 2018 verstärkt Jan Hofmann, Sohn von Ralf Hofmann und Andrea Adam-Hofmann, das Team von Schäfer III. Nach seiner akademischen Ausbildung, Bachelorstudium Bauingenieurwesen (Bachelor of Engineering), Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Business Administration and Engineering), dem berufsbegleitenden Studiengang Immobilienökonomie (IRE|BS) und seinen beruflichen Stationen bei Drees & Sommer in Berlin und der IFM Immobilien AG in Frankfurt am Main übernimmt er die Stelle des kaufmännischen Leiters.

2020

Generationenwechsel in Zeiten der Corona-Pandemie

Jan Hofmann übernimmt nach 20 Monaten als kaufmännischer Leiter zum 1. Mai 2020 die Position des Geschäftsführers bei Schäfer III. Die besondere Herausforderung: Der Wechsel und die Übernahme der Geschäftsführung fällt mitten in die weltweite Corona-Pandemie und stellt enorme Ansprüche an Zukunftsplanung, Koordination und Organisation des Unternehmens. Durch den familiären Zusammenhalt, Jan Hofmanns breite akademische Ausbildung sowie seine Erfahrungen in der Bau- und Immobilienbranche sieht sich das Unternehmen bestens gerüstet für die Zukunft.

2022

Neues Geschäftsfeld und ein großes Jubiläum

Schäfer III. erweitert zum 1. Januar 2022 seinen Bereich „Schlüsselfertigbau“ um ein sechsköpfiges Kompetenzteam. Die im vergangenen Jahr gegründete Schäfer III. SF-Bau GmbH & Co. KG übernimmt als zuverlässiger Generalübernehmer und Generalunternehmer die Planung und Koordination aller Leistungsphasen bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe.

In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen sein großes Firmenjubiläum: Seit 90 Jahren steht Schäfer III. für Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit am Bau. Mit rund 145 Mitarbeitern ist Schäfer III. das größte inhabergeführte Bauunternehmen in Südhessen und ist spezialisiert auf den Industrie- und Gewerbebau. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Als Familienunternehmen in vierter Generation zählen familiäre Umgangsformen im Betrieb und ein familiäres Verständnis füreinander zur Unternehmensphilosophie.

Das Schäfer III. Führungsteam

Geschäftsführender Gesellschafter Jan Hofmann mit seinem Führungsteam.

Pressematerial

Sie sind an einer Kooperation mit Schäfer III. interessiert oder sind Mitglied der Presse und möchten mit einem Verantwortlichen von Schäfer III. sprechen? Bitte kontaktieren Sie uns über folgende Adresse:

Presse-, Marketing- und Kooperationsanfragen:
Unternehmenskommunikation
Schäfer III. GmbH & Co. KG
Am Winkelgraben 12
64584 Biebesheim
presse@schaefer-drei-bau.de

Unternehmensgruppe Schäfer III.