Eine Reise nach Mallorca - Jahresfeier bei Schäfer III

Eine Reise nach Mallorca …

Wie in jedem Jahr stand bei Schäfer III. kurz vor der Betriebspause die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Doch 2014 sollte einmal alles anders sein als sonst.

Aus Anlass der 20. Weihnachtsfeier unter ihrer Geschäftsführung und aufgrund des guten Jahresergebnisses überraschten Ralf Hofmann und Andrea Adam-Hofmann die Mitarbeiter mit einer gut bestückten Tombola. Mit echten Entertainerqualitäten trieb Ralf Hofmann die Spannung ins Unermessliche, bis Glücksfee Andrea unter Aufsicht des Betriebsratsvorsitzenden Joachim Herbold nach drei unterhaltsamen Stunden alle Preise vergeben hatte. Neben vielen Sachpreisen und Einkaufsgutscheinen – teils von Geschäftspartnern gespendet, teils von der Geschäftsführung aufgestockt – gab es drei bis ins Detail organisierte Reisen zu gewinnen: nach Dresden, Wien und, als Hauptpreis, eine Woche Mallorca.

Einblicke in die Zahlen

Ein Höhepunkt des Abends waren auch die Sonderprämien, die zum Abschluss des hervorragenden Geschäftsjahres zusätzlich zum 13. Monatsgehalt ausgezahlt werden konnten. Anhand von Grafiken erläuterte Ralf Hofmann, wie sich die Prämien errechnen und wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, das Ergebnis und damit die Höhe der Jahresprämie zu steigern: durch sorgfältigen Umgang mit Arbeitsmaterialien, aktive Verbesserung von Arbeitsabläufen und viele weitere, oft nur kleine Veränderungen.

Bestandteil der Firmenkultur

Der Einblick in die Betriebswirtschaft stieß auf großes Interesse in der Belegschaft. Für die Hofmanns ist Transparenz in der Geschäftsführung ein wichtiges Element der Firmenkultur bei Schäfer III.

Vorheriger Beitrag
Aufnahme in die Umweltallianz
Nächster Beitrag
Jahresauftaktveranstaltung der Hessisch-Thüringischen Bauwirtschaft