Schäfer III Neubau Firmensitz

Umbau des Firmengebäudes

Seit Anfang Oktober wird gebaut – Betrieb läuft nahtlos weiter.

Seit gut einem Monat baut Schäfer III. in eigener Sache: Nach dem Umzug der kompletten Verwaltung in eine Containeranlage auf dem Bauhof begannen am 28.9. die Abbruch- und Entkernungsarbeiten am Firmengebäude. Parallel dazu wurden bereits ergänzende Fundamente für die Erweiterung gelegt.

Mit der Aufstockung des Bürogebäudes geht dessen technische Modernisierung einher. Sämtliche Versorgungsleitungen und technische Installationen werden erneuert und vereinheitlicht. Die gesamte Planung zielt darauf, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen: Großzügige Büro-, Werkstatt- und Besprechungsräume, ein von außen jederzeit zugänglicher Aufenthaltsraum für die Baukolonnen, ein Pausen-Bistro, Schallschutz in den Arbeitsbereichen sowie eine komplett neue, an ergonomischen Gesichtspunkten ausgerichtete Büroausstattung fördern die Freude an der Arbeit, verbessern die Abläufe und dienen dem Gesundheitsschutz. Dank Wärmedämmverbundsystem (WDVS) wird der Neubau auch energetisch top sein.

Acht Monate Bauzeit sind geplant, im Frühjahr soll alles bezugsfertig sein. „Nachdem das Genehmigungsverfahren für die Übergangslösung mit Containern schwieriger war als gedacht, müssen wir uns jetzt beeilen, dass wir den Rohbau rechtzeitig winterfest bekommen“, blickt Geschäftsführer Ralf Hofmann auf aufreibende Wochen zurück. Und fügt optimistisch hinzu: „Aber wie heißt das heute so schön: Wir schaffen das!“

Vorheriger Beitrag
Zwischenbilanz ist positiv
Nächster Beitrag
Herbst-Treffen der Poliere