Als erstes Bauunternehmen im Regierungsbezirk Darmstadt ist Schäfer III. Mitglied der Umweltallianz Hessen. Baudirektor Walter Reinhard (re.) vom Regierungspräsidium Darmstadt überreichte die Mitgliedsurkunde an Andrea Adam-Hofmann und Ralf Hofmann (v. li.).
Mit der Aufnahme von Schäfer III. iin die Umweltallianz Hessen würdigt das Regierungspräsidium die Leistungen des Familienunternehmens im Umweltschutz. Insbesondere der Nutzung von Regenwasser als Betriebswasser beeindruckte die Mitglieder der Geschäftsstelle beim Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die über die Aufnahme entscheiden.
Für Schäfer III. war Bewerbung die konsequente Fortsetzung der Bemühungen um den Umweltschutz. Seit 2008 ist am Firmensitz von Schäfer III. eine Photovoltaikanlage installiert. Die Fahrzeuge und Baumaschinen des Unternehmens sind technisch auf dem neuesten Stand, ebenso die Heizungsanlage. Auch auf den Baustellen gehen die Fachleute von Schäfer III. sorgfältig mit natürlichen Ressourcen und Abfallprodukten um. Jüngstes Beispiel: Bei der Anlage von ca. 10.000 m2 Verkehrsfläche wurde ein innovatives Verfahren eingesetzt, das das Ab- und Anfahren von Boden bzw. Schotter unnötig macht und so die Verkehrsbelastung entscheidend verringert.
Die Umweltallianz Hessen mit mehr als 1.100 Mitgliedern hat das Ziel, den hohen Umweltstandard in Hessen zu sichern und gleichzeitig die Rahmenbedingungen für eine umweltverträgliche Wirtschaftsentwicklung in Hessen zu verbessern. Unternehmen, Vereine, Kommunen und Umweltdienstleister können eine Mitgliedschaft beantragen, wenn sie nachweisen, dass sie über die gesetzlichen Anforderungen hinaus freiwillig zur Verbesserung der Umweltsituation beitragen.